Project Description

Youth Farm

  • Code: VJF 5.2
  • Datum: 13.08.22 – 26.08.22
  • Einsatzfelder: Umwelt
  • Ort: Othal, Germany
  • Teilnehmer: 12 Freiwillige
Jetzt anmelden

Arbeit

Der Jugend- und Schulbauernhof versteht sich als außerschulischer Lernort für Kinder jeden Alters und jeder Schulform. Kindergruppen erleben aktiv den bäuerlichen Alltag mit all seinen Traditionen, den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen und den Kreislauf der Natur hautnah. Du unterstützt den Schulbauernhof beim Füttern und Versorgen und liebevollen Beschäftigen der vielfältigen Tiere. Dort leben Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen und Esel, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Tauben und Enten. Tatkräftige Unterstützung wird bei dem Ausbau der Koppel benötigt.

Unterkunft

Du wohnst in dem ehemaligen Gutshof der Familie von Bülow, der um 1860 erbaut wurde und zu einem Schullandheim umgebaut wurde. Das Gebäude liegt vor den Toren der Rosenstadt Sangerhausen, umgeben von Eichenwäldern, Obstplantagen und Feldern.
Die Mitarbeiter des Schullandheims werden tatkräftig von fachkundigen Helfern und Firmen unterstützt. Dazu zählen unter anderem Obst- und Milchbauern, Imker, Jäger, Förster, Ökologen und Anbieter traditioneller Handwerkstechniken.

Verpflegung

Die Freiwilligen bereiten ihre eigenen Mahlzeiten zu. Es wäre schön, wenn Du einige einfache Rezepte und spezielle Gewürze zum Kochen aus Deinem Heimatland mitbringen würdest.

Lage

Der Schulbauernhof befindet sich ca. eine Fahrtstunde westlich von Leipzig.

Freizeit

Die Gegend rund um den Bauernhof kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Das natürliche Umfeld unseres Hofes und die fachkundigen Mitarbeiter aus der Region bieten vielfältige Möglichkeiten zur Naturentdeckung und Freizeitgestaltung, z.B. Brot backen, buttern, Obst ernten und verarbeiten. Ebenfalls kann ein Ausflug in eine größere Stadt wie z.B. Leipzig geplant werden. Die Unternehmungen werden in der Gruppe besprochen und gemeinsam entschieden.

Voraussetzungen

Du solltest zwischen 18 – 26 Jahren alt sein und in der englischen Sprache Grundkenntnisse haben. Du solltest vollständig geimpft oder genesen sein.

Weitere Infos

Jugend & Schulbauernhof Gutshof Othal e.V.
Hof 1-3 OT Othal, 06542 Allstedt
www.schulbauernhof-othal.de

Jetzt anmelden

Weitere Workcamps

Alle Workcamps in DEutschland

Eindrücke

Erhalte regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten.

Hinterlasse Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse und wir halten Dich auf dem Laufenden.