Project Description

Betreuung und Unterricht für Kinder, Unterstützung von Familien in prekären Verhältnissen

  • Platz-Nr.:  218467
  • Zeitraum: ab August für 12 Monate
  • Alter:  18 – 26 Jahre
  • Ort: Siem Reap, Kambodscha

  • Sprache: Englisch

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Volunteer Development Children´s Association

Deine Aufgabe

Volunteer Development Children´s Association (VDCA) ist eine soziale Organisation zur Unterstützung von prekär lebenden Familien, zur Betreuung und schulischen Unterstützung von Kindern und ein Projekt zur Gewährleistung eines kindgerechten Alltags ohne Kinderarbeit.
Anlung Pi ist ein Dorf, welches 25 km außerhalb der Stadt Siem Reap, Kambodscha liegt. Die meisten Familien dort leben von der Farmarbeit oder der angrenzenden Müllhalde. Da viele dieser Familien sich keinen angemessenen Wohnraum leisten können hat VDCA dort mehrere Häuser gebaut, um Unterkünfte für diese Familien zu stellen. Damit die Kinder nicht mit den Eltern arbeiten gehen, wurde den Häusern ein Kindergarten angeschlossen, in dem jüngere Kinder morgens gemeinsam Zähneputzen, Vor- und Nachmittags am Englisch- Mathe- und Khmerunterricht teilnehmen und Mittags zusammen essen. Darüber hinaus hat VDCA eine Schule gegründert, dort wird auch für ältere Schüler*nnen Englisch, aber auch Computerunterricht sowie eine Möglichkeit zur handwerklichen Ausbildung in der Nähwerkstatt angeboten. Das Erlernen des Nähhandwerks gibt den Schüler*innen die Möglichkeit, später als Näher*innen zu arbeiten, sich somit ökonomisch unabhängig zu machen und nicht auf das Arbeiten auf der naheliegenden Müllhalde angewiesen zu sein.  Auf dem Schulgelände befindet sich zusätzlich eine Bücherei, eine Küche und mehrere Beete, welche Teil eines „Farmprojekts“ sind, das sich zurZeit noch im Aufbau befindet. Alles in Allem bietet VDCA nicht einen sicheren Zufluchtsort für Kinder, gestaltet einen Ort des sozialen Miteinanders und des solidarischen Zusammenhalts, und bietet den jungen Menschen durch den Zugang zu Bildung eine Perspektive für ihr weiteres Leben.

Anforderungen an dich

- Gute Englischkenntnisse
- Grundlegende Computer-Kenntnisse und Datenerfassungs-Kenntnisse
- Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- aktive und engagierte Mitarbeit
- Offenheit, Teamfähigkeit und Lenbereitschaft bei der Arbeit
- Geduld und Eigeninitiative
- Bereitschaft zum Erlernen von Grundkenntnisse der Landessprache Khmer
- Interesse an der Geschichte, Kultur und Lebensweise Kambodschas

Jetzt bewerben

Weitere weltwärts Einsatzländer

Alle Einsatzländer von weltwärts

Erhalte regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten.

Hinterlasse Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse und wir halten Dich auf dem Laufenden.