Naturkindergarten im Forum Kreuzberg

Die Einsatzstelle

Wir sind ein kleiner waldorfpädagogisch orientiert arbeitender Naturkindergarten mitten in Kreuzberg und betreuen 15 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Unser pädagogisches Team besteht aus drei ausgebildeten Erzieher*innen und 2 Freiwilligendienstleistenden.

Wir haben wunderschöne, feste Räumlichkeiten in Berlin Kreuzberg und bespielen und -wirtschaften ein Gartengrundstück am Rande einer Schrebergartensiedlung, angrenzend an Wald und Park. Als Fortbewegungsmittel dienen uns zwei Lastenrad welche je 8 Kinder transportieren können.

Neben den Waldtagen sind fester Bestandteil unserer Kindergartenwoche, dass wir einmal pro Woche backen, sowie Tanz- und Bewegung mit unserer Eurythmistin Miranda. Wir arbeiten viel mit Naturmaterialien und begleiten aktiv den Jahreslauf mit Jahreszeitenfesten, -liedern und -geschichten.

Wir freuen uns über zuverlässige, freundliche Menschen, die gerne mit Kindern arbeiten und nicht davor zurückschrecken draußen zu sein, auch wenn es mal regnet. Mehr über uns kannst Du auf unserer Homepage forumkreuzberg.de/s/arbeiten/naturkindergarten erfahren. Am Besten aber, Du meldest Dich einfach und wir lernen uns kennen!

Wo werde ich arbeiten?

Köpenickerstr. 175
10997 Berlin
Friedrichshain-Kreuzberg

Was mache ich da?

Im Kindergarten begleiten und unterstützen die Freiwilligen die Pädagog*innen bei der Gestaltung des Tagesablaufs mit den Kindern. Darüber hinaus freuen wir uns sehr wenn Du eigene Interessen, Ideen und Projekte mit einbringst. Wir sind ein Naturkindergarten - Du solltest gerne an der frischen Luft sein und Spaß an Gartenarbeit haben! 🙂

Du unterstützt uns bei der Umsetzung der pädagogischen Arbeit und bei der Planung und Durchführung des Tagesablaufs in folgenden Bereichen:

  • Unterstützung beim Umziehen und der Hygiene der Kinder
  • Unterstützung der Erzieher*innen eine angemessene Spielumgebung zu schaffen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (mit Kindern Tisch decken, Frühstück/Vesper zubereiten, Geschirr abspülen)
  • Mitgestaltung und Unterstützung bei der Organisation von Jahreszeitenfesten
  • Projekte im künstlerischen, naturpädagogischen, musikalischem oder sportlichen Bereich mitgestalten oder selber einbringen (Mal-, Bastel- und Werkangebote, Bewegungsangebote, Natur- und Tierprojekte)
  • wenn gewünscht, Teilnahme an Elternveranstaltungen (Elternabende, Elterngespräche)

Was bringe ich mit?

  • Interesse an (Waldorf)pädagogik
  • Freude an der Arbeit mit Kindern in der Natur
  • Zuverlässiges und freundliches Auftreten

Wie sind die Arbeitszeiten?

Montag bis Freitag

Jetzt bewerben

Weitere FÖJ Einsatzstellen

Alle FÖJ Einsatzstellen

Erhalte regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten.

Hinterlasse Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse und wir halten Dich auf dem Laufenden.